S-Bahn Stuttgart – Die Farbe Blau gab es schon einmal!

Aktuell wird diskutiert ob die S-Bahnen in Stuttgart zukünftig in blauer Farbgebung – der Farbe des Verbands Region Stuttgart – unterwegs sein sollen. Im Frühjahr 1993 gab’s schon einmal blaue S-Bahnen in Stuttgart. Der Anlass war allerdings weniger erfreulich: Ursache war ein neues Schmierfett, das leider für die S-Bahnzüge völlig ungeeignet war. Das führte zu einem Totalausfall aller Züge der Stuttgarter S-Bahn, damals von der Baureihe 420.

Am 19. April 1993, einem Montag, wurde ein ungewöhnlich starker Verschleiß an den Radreifen eines S-Bahn-Zuges festgestellt. Tags darauf wurde an 12 von 15 Zügen die gleich Problematik festgestellt. In der Folge wurden sofort am 19. April 1993 sämtliche S-Bahn-Züge – alle 112 – vorsorglich stillgelegt. Aus München (6 Züge) und Frankfurt (15 Züge) konnte zumindest ein kleiner Ersatz herbei geschafft werden. Darunter auch ein paar urbayrisch blaue – die Farbgebung die zur S-Bahn-Eröffnung anlässlich der Olympiade 1972 gewählt wurde – sowie ein paar, ebenfalls blau gestaltetet der Münchner Flughafen-S-Bahn. Natürlich waren 21 Züge bei weiten nicht ausreichend, die ursprünglichen 112 Züge zu ersetzen, welche stillgelegt wurden. So kamen auf den Linien S4 und S5 lokbespannte Züge zum Einsatz. Hier bediente man sich der damals noch reichlich vorhandenen Güterzugbaureihe 140, von welcher je vorne und hinten eine Lokomotive zwischen normale D-Zugwagen gespannt wurde. Wendezugfähig waren die Güterzuglokomotiven nämlich nicht…

Tatsächlich stellte sich später stellte heraus: Das Fett für die Spurkranz-Schmierung war schuld. Das neue, preiswertere Fett entsprach zwar durchaus den definierten Spezifikationen. Allein die theoretischen Spezifikationen entsprachen nicht der Einsatz-Realität.